Freitag, 12. Dezember 2014

OpenFOAM - Januar 2015

Nachdem wir uns bereits ausführlich mit gewöhnlichen Differentialgleichungen beschäftigt haben, soll nun auch ein Paket für die Lösung von partiellen Differentialgleichungen, insbesondere aus der Strömungsmechanik, beleuchtet werden. Dafür wird Marcel Schiffel beim Januartreffen das Softwarepaket OpenFOAM vorstellen.
Zunächst soll ein grober Überblick über die Bibliothek sowie die damit erstellten Tools und Solver gegeben werden. Dabei wird die Verwendung der Software anhand einer einfachen Simulation vorgeführt. Anschließend wird der Einbau einer einfachen Differentialgleichung in einen bestehenden Solver demonstriert.

Zeitpunkt: 8. Januar 2015 20:00
Ort: Studentenclub Wu5

Ich wünsche allen eine gelungene Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und gesunden Start für 2015.

Bis zum 8. Januar
Andreas Reischuck

PS. Der Video Mitschnitt zum Dezembertreffen steht auf dem Youtube Kanal bereit.

Keine Kommentare:

Kommentar posten