Dienstag, 13. Dezember 2016

Januar Vortrag "C++17 Firehose Talk" von Fabio Fracassi

Ein Weihnachtliches Hoho an alle C++ Interessierten,

Nach dem Weihnachts- und Neujahrsfeiern wird es im Januar wieder Zeit für neue C++ Inputs.

Fabio kommt extra von Berlin nach Dresden um uns einen Überblick über die Arbeit bei der Standardisierung von C++17 zu geben. Was ist der aktuelle Stand? Was kommt als nächstes?
Er wird uns so viele C++17 Features zeigen, wie er kann. Anschließend können wir ihn mit Fragen löchern, ihm Anregungen mitgeben, Alternativen Diskutieren und uns gemeinsam darüber aufregen, was in C++17 reingekommen ist und was nicht.

Termin: Donnerstag, 12. Januar 2017
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: Offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden
Anmeldung: Meetup oder Facebook (nicht erforderlich)


Falls Du noch nicht genug um die Ohren hast über das Jahresende, bereite doch einfach einen kurzen Vortrag für die Usergroup vor. Wir freuen uns alle darauf.

Ich wünsche Dir schon mal einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.
Andreas Reischuck

Dienstag, 29. November 2016

Dezember Treffen "Konferenzbericht & Jahresabschluss" von allen

Hallo C++ Begeisterte,

Hiermit bist Du herzlich zum Jahresabschlusstreffen eingeladen.
Ich werde die besten Anekdoten von der Goto Berlin und Meeting C++ zum Besten geben und ein paar Fotos zeigen.
Zudem werden wir das Jahr der C++ Usergroup Dresden zusammenfassen und einen Ausblick auf 2017 wagen.
Du kannst Deine Vorschläge zur Verbesserung oder gewünschten Themen auch jeder Zeit an mich richten. Ich werde Sie auch anonym halten, wenn das gewünscht wird.

Ansonsten wünsche ich Dir eine angenehme Vorweihnachtszeit

Termin: Donnerstag, 8. Dezember 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: Offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden
Anmeldung: Facebook Event (nicht erforderlich)


Freitag, 21. Oktober 2016

November Vortrag "The Rebuild Language Project" von Andreas Reischuck

Hallo an alle C++ Begeisterten und C++ Verzweifelten,

in meinem November Vortrag will ich Euch das "Rebuild Language" Projekt vorstellen.

Abstrakt:
Wer C++ beherrscht hat ein sehr mächtiges Werkzeug. Es gibt trotz allem Limits und Einschränkungen. Auf der anderen Seite konnte sich die letzten 30 Jahre keine echte Alternative durchsetzen. Mit dem Rebuild Language Projekt versuchen wir zu ergründen, was schief läuft in C++ und den Alternativen. Zudem sollen neue, noch unerprobte Ideen auf ihre Tauglichkeit analysiert werden. Das Projekt läuft jetzt seit etwa 8 Monaten. Ich werde den aktuellen Stand der Erkenntnisse und unsere Ideen für eine neue Welt an Programmiersprachen vorstellen. Der Vortrag sollte auch zum Mitmachen anregen. Es ist zwar schwer eine Programmiersprache als globalen Standard durchzusetzen oder eine solche zu erweitern. Neue Sprach Ideen auf den grünen Wiese auszuprobieren ist dagegen sehr einfach und gibt einem ganz neue Zauberkräfte.

Termin: Donnerstag, 10. November 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: Offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden
Anmeldung: Facebook Event (nicht erforderlich)

Bitte lade alle ein die sich für neue Programmiersprachen begeistern können.

PS. Am 8.12. gibts das Weihnachts & Jahresabschlusstreffen
PPS. Bitte denke über Deinen Vortrag für nächstes Jahr nach

Peter Gottschling bei seinem Oktober Vortrag


Dienstag, 20. September 2016

Oktober Vortrag "Wie schlimm ist Metaprogrammierung heute noch?" von Peter Gottschling

Hallo C++ Begeisterte,

im Oktober wird uns Peter Gottschling in seinem Vortrag die Frage beantworten:

"Wie schlimm ist Metaprogrammierung heute noch?"

Abstrakt:

Als innovationshungrige Programmierer durch einen Programmierunfall in Bayern entdeckt haben, dass man in C++ zur Compilezeit rechnen und Programme transformieren kann, hat das einen gewaltigen Hype ausgelöst: gigantische Forschungsprojekte wurden ins Leben gerufen, um selbstoptimierende Software zu entwickeln. Leider hatten diese Softwarepakete auch oft gigantische Compilezeiten von bis zu mehreren Tagen auf parallelen Rechnern. Und die Syntax der Template-Metaprogrammierung hat auch hartgesottene Hacker in den Wahnsinn getrieben. Trotz dieser Ernüchterung ist die Compilerunterstützung mit den Jahren immer besser geworden und die Syntax durch constexpr viel einfacher. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns den Fragen widmen: Was können, sollen und was müssen wir zur Compilezeit berechnen? Welche neuen Möglichkeiten bieten constexpr und deren Erweiterungen in C++14? Was müssen wir immer noch klassisch implementieren? Wir werden die unterschiedlichen Techniken der Metaprogrammierung an Beispielen mit einfachen Berechnungen, Typinformationen, Expression Templates und Meta-Tuning erkunden.

Termin: Donnerstag, 13. Oktober 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden

Bitte ladet alle ein die sich für C++ begeistern können.

Viele Grüße
Andreas Reischuck

PS. Für den letzten Vortrag für dieses Jahr im November suchen wir noch ein Thema.
PPS. Bitte überlegt euch schonmal ein Thema für 2017.

Facebook Event

Dienstag, 23. August 2016

September Vortrag "High-Performance Web-Services mit C/C++" von Maximilian Haupt

Hallo Freunde des schnellen Codes,

Nach dem tiefen Einblick in die Entwicklung von Navigationssystemen bei Preh im August, geht es im September mit schnellen Web-Services weiter.

Maximilian Haupt kommt extra aus Berlin nach Dresden, um uns mit seinem Vortrag Tools und Bibliotheken vor zu stellen und zu vergleichen, um schnelle, effiziente und wartbare Web-Services zu bauen. Er baut dabei auf Wissen aus mehreren Projekten auf, darunter eins, wo mehr als 100.000 Auktionen pro Sekunde duchgeführt werden sollen.

Der Zeitpunkt und der Ort sind wieder klassisch.

Termin: Donnerstag, 8. September 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden

Bis dahin erzählt es bitte weiter und ladet Freunde und Kollegen ein.

Viele Grüße
Andreas Reischuck

PS. Wir suchen noch Vorträgsthemen ab Oktober.
PPS. Kontakte zu Firmen die uns Unterstützen wollen, sind sehr willkommen.

Freitag, 12. August 2016

Navi's, Brötchen und deren Updates

Gestern Abend versammelten sich gut zwei Dutzend C++-Afficinados, Navi-Fans und Preh-Mitarbeiter im Infineon-Gebäude auf der Königsbrücker Strasse. Die Preh Car Connect GmbH empfing uns mit offenen Armen in deren ansehnlichen Firmensitz. Nachdem Andreas die UG vorstellte, stiegen wir auch schon direkt in die Materie ein. 

Stephan Döbrich von Preh Car Connect gab erst einen groben Überblick über die Firmengeschichte (die Vergangenheit mit/als Technisat, Umzug aus Merbitz an den Veranstaltungsort) und stellte dann die Produkte vor, die das gut 300-Mann starke Team in Dresden (mit-)entwickelt und betreut. Im letzten Drittel riss er dann noch Entwicklungsprojekte der kommenden Monate und Jahre an. Der Vortrag erstreckte sich über die aktuelle Möglichkeiten von Navigationssystemen, so wie wir Sie in Wagen von VW, Ford, Mercedes etc finden bis hin zu zukünftigen Tendenzen wie Augmented Reality und hybride Navigation. 

Interessanterweise enthielt der Vortrag selbst gar keinen Code und nur vereinzelte Hinweise auf die alltägliche Arbeit der Entwickler bei Preh. Wie dem auch sei, entwickelte sich im Anschluss eine ausgedehnte Diskussion bspw. über die Möglichkeiten, die OpenStreetMap in diesem Markt bietet. Außerdem wurde viel über die nicht-Trivialitäten von Updates in der hybriden Navigation diskutiert, da viele Geräte von Preh scheinbar unter recht harten Hardware-Limits arbeiten müssen und somit die Daten segmentiert werden. Mit der Nutzung von Netzdiensten (bspw. Cloud- oder Car-to-Car-Lösungen) ergibt sich hier eine recht komplexe Lage von 'Production Release', Updates und Patches pro individuellen Fahrzeug und pro o.g. Kartensegment. Im Zusammenspiel mit dem NDS-Datenstandard scheint es somit recht schwierig konsistente und überprüfbare Zustände in einer ganze Geräteflotte zu erzeugen, was offensichtlich nicht nur Preh Kopfzerbrechen bereitet. Einige Fragen kurz vor Schluss richteten sich dann direkt an methodische Aspekte der Arbeit bei Preh (Software-Testing, CI). 

Nach dem Vortrag gab es dann ein leckeres Brötchenbuffet und Getränke. Mir schien sich wie immer eine recht lebhafte Diskussion der Teilnehmer zu ergeben und ich hatte hier das erfreuliche Gefühl, dass die Community lebt und sich aktiv austauscht (weiter so und bitte mehr davon!). Hier gabt es dann auch die Möglichkeit mit "Preh Car Connect"-Entwicklern oder Managern ins Gespräch zu kommen. 

Zusammenfassend hat mir der Abend sehr gefallen. Dass im Vortrag kein Code zu sehen war, wirkte auf mich nicht so schlimm. Da jedes Software-Produkt in einer Domäne verankert ist, war es dennoch interessant für mich (klar: Codebeispiele und deren Diskussion wären das Sahnehäubchen gewesen). Ich empfand es vor allem spannend bei einer Firma direkt die C++UG zu halten. So kommt man viel direkter ins Gespräch und bekommt einen hilfreichen Überblick was außerhalb des eigenen Büros noch so geht und wie die Kollegen Ihre täglichen Probleme angehen. Dafür ist diese UG schließlich da!

Also: Vielen Dank, Preh Car Connect, und bis zum nächsten Mal!

PS. Jeder ist hiermit eingeladen den Kommentarbereich unten oder die Mailingliste zu nutzen, um seine Eindrücke des Abends, Hinweise, Fragen oder Verbesserungsvorschläge mit uns zu teilen.

Dienstag, 19. Juli 2016

August Vortrag "Die Zukunft von Navigationssystemen" von Stefan Döbrich bei Preh

Im August wird Dr. Stefan Döbrich von Preh Car Connect (ehemals Technisat) uns in seinem Vortrag die Herausforderungen von C++ im Auto nahe bringen.

"State-of-the-Art and Future Development of In-Vehicle Navigation Systems"

Achtung: Der Vortrag beginnt schon 19 Uhr in den neuen Räumen der Navigations-Abteilung (Nahe Infineon).

Vom Gastgeber werden netterweise Snacks und Getränke bereitgestellt.

Termin: Donnerstag, 11. August 2016
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: offen
Ort: Preh Car Connect, Königsbrücker Str. 178, 01099 Dresden

Falls ihr eine Mitfahrgelegenheit sucht meldet euch bitte in der Mailingliste.

Freitag, 15. Juli 2016

Video des Juli Vortrags "Alpaka" online

Hallo C++ Freunde,

ich habe den Video-Mitschnitt der Vortrags von Erik Zenker gestern zum nachsehen hochgeladen.



Vielen Dank nochmal an Erik für den coolen Vortrag.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende
Andreas

Dienstag, 21. Juni 2016

Juli Vortrag "Alpaka" von Erik Zenker

Hallo C++ Begeisterte,

im Juli wird Erik Zenker versuchen uns von den Vorzügen von "Alpaka" zu begeistern.

The Last Programming Model for Parallel Kernel Acceleration You Will Ever Need

Abstract:

This talk will dive deep into the library for parallel kernel acceleration Alpaka that provide an uniform abstract C++ interface to a range of parallel programming models such as CUDA and OpenMP. We will show how Alpaka can achieve platform and performance portability across various types of architectures by exploiting parallelism and memory hierarchies at all levels available in current hardware. 
Alpaka has demonstrated platform and performance portability in academic (daxpy, dgemm) and real world applications (PIConGPU, HASEonGPU) on various architectures such as CPUs and GPUs. However, the Alpaka C++ template interface allows for straightforward extension of the library to support other and upcoming architectures and specialization of its internals for optimization.

Ich bin schon sehr gespannt, was diese neue Bibliothek zu bieten hat.

Termin: Donnerstag, 14. Juli 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden

Bitte weiter leiten und alle einladen die sich für das Thema interessieren.

Mittwoch, 1. Juni 2016

Juni Treffen entfällt

Hallo C++ Freunde,

da sich niemand für einen Vortrag im Juni gefunden hat, sage ich hiermit das Treffen ab.

Ich hoffe wir finden für Juli noch einen Vortrag.

Bis dahin, genießt den Sommer.
Andreas

Freitag, 6. Mai 2016

Mai Vortrag: My modern C++ journey (part 1)

Hallo C++ Freunde,

Ich präsentiere euch diesen Monat die Auflösung des letzten Coding Dojos.
Wie man gemountete Pfade indiziert und relativ komfortabel nutzen kann.

Anschließend werde ich euch ein paar Experimente und Ideen mit modernen C++ vorstellen.
Ich hoffe ihr könnt daraus etwas lernen und wir bekommen eine interessante Diskussion.
Vielleicht kann ich euch sogar für ein paar Vortragsthemen inspirieren.

Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende. Wir sehen uns hoffentlich nächsten Donnerstag.
Andreas

Termin: Donnerstag, 12. Mai 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden

PS: Wir suchen ab Juni noch Vorträge. Nur noch 6 Termine für 2016!

Montag, 4. April 2016

April Vortrag "Performant C++ by Example" von Peter Steinbach

Diesen Monat wird uns Peter einen Einblick geben, was er mit performanten C++ meint.

Peter wird uns zeigen die Auswirkungen der Cache Hierarchie zeigen. Die Array of Structures vs. Structure of Arrays demonstrieren. Und Threading und echte Parallelisierung trennen.

Ich bin sehr gespannt. 

Diesmal sind wir wieder in der WU5, beginnen aber 15 Minuten später, damit Peter seine Kinder streßfrei ins Bett bringen kann.

Termin: Donnerstag, 14. April 2016
Beginn: 20:15 Uhr
Ende: offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden

Für Mai suchen wir wieder einen Vortrag.

Sonntag, 20. März 2016

Nachtrag zum März Coding Dojo

Hallo,

wie versprochen habe ich das Ergebnis vom Coding Dojo bei Github eingestellt.
Anders als erwartet sind wir nicht wirklich fertig geworden.

https://github.com/CPP-Dresden/2016-03-Mount-Dojo
Wer mag kann das Repository forken und weiter machen.

PS: Für April fehlt uns nach wie vor ein Vortrag.
Wenn sich niemand findet, würde ich mal meine Lösung vorstellen und erklären, wie es funktioniert.

Viele Grüße
Andreas

Mittwoch, 2. März 2016

März Coding Dojo bei HicknHack Software

Wir werden im März ein C++ Coding Dojo bei HicknHack Software ausrichten.

Anders als bei bisherigen Coding Dojos habe ich mir diesmal eine spezielle Aufgabe für C++ ausgedacht und bin schon gespannt, wie das funktioniert.

Ein Coding Dojo funktioniert so:

  • Eine Aufgabe für alle zum Mitdenken
  • Ein Pilot sitzt an der Tastatur
  • Er wird von einen Copiloten neben ihm unterstützt
  • Wenn beide nicht weiter wissen unterstützt das Publikum
  • Alle 10 Minuten wird gewechselt bis jeder einmal alle Positionen hatte
Die Aufgaben sind so ausgelegt, dass alle etwas lernen können.


Termin: Donnerstag, 10. März 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: offen
Ort: HicknHack Software GmbH, Bayreuther Str. 32, 01187 Dresden

Wegbeschreibung für alle die noch nicht bei uns waren:

  • Den Eingang auf der Bayreuther Str. benutzen. 
  • Am Hauseingang die Klingel mit HicknHack Software betätigen 
  • ... den Schildern folgen.

Freitag, 5. Februar 2016

Nächstes Treffen erst im März

Hallo C++ Freunde,

das Februar Treffen werden wir überspringen.

Der angekündigte Vortrag von Torsten wurde nicht genehmigt.
Ich habe diese Woche im Bett verbracht und kann daher auch kein Coding Dojo oder ähnliches nächste Woche abhalten.

Was genau im März wird ist noch offen.

Bis dahin sammelt mal bitte fleißig Themen.
Andreas

Montag, 4. Januar 2016

Januar Vortrag "Transducer & Reactive Extensions" von Andreas

Im Januar starten wir das neue Jahr mit meinem Vortrag zu "Transducern und Reactive Extensions".

Ich werde erklären was es bedeutet reactive zu denken.
An einem realistischen Beispiel will ich zeigen wie ein Einsatz aussieht.
Abschließend stelle ich eine einfache Implementierung vor die als Modell dienen soll.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und Diskussion mit euch.

Termin: Donnerstag, 14. Januar 2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: offen
Ort: Studentenclub Wu5, August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden